Das DU-Team

Er ist angetreten, um etwas zu bewegen. Nicht für sich, sondern für Bayreuth. Gemeinsam mit seinem Team strebt der DU-Vorsitzende Georg Schmitt  bei den Kommunalwahlen 2020  an, dass die DU als unabhängige Kraft in Fraktionsstärke in den Stadtrat einzieht.

Vorsitzender

Der Vorstand

Claudia Roberts

stellv. Vorsitzende

Andrea Karaman

stellv. Vorsitzende

Carmen Prechtl-Zollinger

Schatzmeisterin

Unsere Stadträte

Dr. med. Wolfgang Gruber​

Arzt

Dr. Helmut Zartner

Tierarzt

Der erweiterte Vorstand

Brigitte Wehrfritz

Kfm. Angestellte im Handwerk

Dr. Harald Baumann

Zahnarzt

Ulrich Arnold

Selbstst. Kaufmann

Uli Herden

Polizist

Wolfgang Kern

Direktor i.R. / Stadtrat

Zahlen zur DU

1
Stadträte
1
Ideen
1
Vorstandsmitglieder

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Die Bereitschaft, etwas für Bayreuth bewegen zu wollen und mit den anderen DU-Mitgliedern zusammenzuarbeiten – auf der Basis unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Extremisten aller Art haben bei uns keinen Platz. 

30 Euro pro Person und Jahr – das sollte niemanden überfordern. Die Beiträge benötigen wir für das laufende Geschäft und für die anstehenden Wahlen.

Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab (Themengebiete, Aktualität etc.). Aber niemand braucht zu befürchten, dass die Belastung überhand nimmt. Die meisten von uns sind berufstätig.

Na klar, wir diskutieren mitunter auch heftig über bestimmte Themen, Vorgehensweisen und Positionen. Aber immer so, dass wir uns danach noch in die Augen schauen können. Unser Motto: Hart, aber fair  

Meist treffen sich unsere Vorstandsmitglieder ein bis zwei Mal monatlich bzw. auch dann, wenn es gerade erforderlich ist. In aller Regel sind unsere Vorstandssitzungen öffentlich für die Mitglieder – und auch für Gäste (nach vorheriger Anmeldung).

Jetzt Mitglied werden

Das geht ganz einfach. Ihr braucht nur den Menüpunkt  „Machst DU mit?“ anklicken – dort findet Ihr einen Aufnahmeantrag. Wir empfehlen euch aber unbedingt, vorab z.B. unsere Satzung zu lesen, damit ihr wisst, wofür wir stehen und warum wir sind, wie wir sind. Aber auch das sei gesagt: Wir freuen uns über jede und jeden, der sich mit uns dafür einsetzen will, dass die Unabhängigen im Stadtrat noch stärker werden.