Klartext? Klaro!

bayreuth-genarationen-zusammen

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung haben „Die Unabhängigen“ eine wichtige Satzungsänderung vorgenommen, die unmissverständlich klar macht, dass wir mit Hetzern jedweder Couleur keine gemeinsame Sache machen werden.
Bislang stand in der Präambel zur Satzung der DU der folgende Satz:
„Politisches Ziel des Vereins ist es, alles zu tun, damit sich Bayreuth auf allen Gebieten und in allen Bereichen zukunftsorientiert weiterentwickelt. Wir unterstützen alle Vorschläge und Ideen, die Bayreuth zukunftsfähiger und nachhaltiger und die laufenden Betriebs- und Nachfolgekosten überschaubar machen. In diesem Sinne arbeitet der Verein mit allen Gruppierungen und Personen des Stadtrates vorurteillos zusammen.“

Im Grundsatz wird sich an dieser Grundhaltung der DU nichts ändern, allerdings sahen wir uns doch, mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen, zu einer Ergänzung veranlasst. Und die wurde denn auch einstimmig beschlossen. Deshalb heißt es in der neuen Satzung in der Präambel wie folgt:

  • „Politisches Ziel des Vereins ist es, alles zu tun, damit sich Bayreuth auf allen Gebieten und in allen Bereichen zukunftsorientiert weiterentwickelt. Wir unterstützen alle Vorschläge und Ideen, die Bayreuth zukunftsfähiger und nachhaltiger und die laufenden Betriebs- und Nachfolgekosten überschaubar machen. In diesem Sinne arbeitet der Verein mit allen Gruppierungen und Personen des Stadtrates vorurteillos zusammen, sofern diese Gruppierungen und Personen erkennbar auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen und sich klar gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz gegenüber einzelnen Menschen, Personengruppen oder Religionen positionieren.“

Damit machen wir vor allem eines klar: Ausgrenzung, Abspalterei und antidemokratische Haltungen haben bei uns Unabhängigen keine Chance. Im Gegenteil: Wir stehen für eine weltoffene, demokratische und friedliche Gesellschaft. Nur die nämlich – und nicht Hass und Hetze – bringt uns alle weiter.

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email